dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Rund 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauer sind Zeugen eines denkwürdigen Benefizspiels der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des SV Beurener Höhe und benachbarter Vereine gewesen. Nicht nur der äußerst knappe 4:3 (2:2)-Sieg des Teams von Fußball-Europameister Hans-Peter Briegel war außergewöhnlich, sondern insbesondere die Spendensumme in Höhe von 52.000 Euro war das absolute Highlight eines ganz besonderen Fußballabends in der 400 Einwohner zählenden Eifelgemeinde Beuren.

Das Geld kommt Luisa (20) zu Gute, die nach einem Sturz von einem Dach im Rollstuhl sitzt. Die Wohnung der jungen Frau – eine begeisterte Basketballerin – muss nach dem Unfall jetzt beispielsweise behindertengerecht umgebaut werden. Und auch in punkto Mobilität soll Luisa unterstützt werden. Als die Spendensumme bekannt gegeben wurde, konnte sie nur das Wort „Danke“ sagen, so überwältigt war sie. Eine ganze Region – unter anderem neben dem SV Beurener Höhe, der SSV Ellenz-Poltersdorf und die SSG Lutzerather Höhe, viele Unternehmen sowie sehr viele Privatpersonen – hatten dazu beigetragen: Mitmenschlichkeit in ihrer besten Form.

Das Spiel wurde dem Anspruch interessant und nie langweilig zu sein, aber auch gerecht, denn die Auswahl verlangte dem Team um FCK-Trainer Dirk Schuster, Olympiasiegerin Lena Goeßling, Handball-Weltmeister Henning Fritz und Ex-Nationalspieler Matthias Herget alles ab. Drei Tore von Marco Reich waren letztlich der Schlüssel zum Erfolg der Lotto-Elf, die sich einer gut organisierten Auswahl gegenübersah, aus der Marc Kranz hervorstach. Der Stürmer traf nicht nur zweimal, sondern auch noch besonders spektakulär. Mindestens ein Treffer entsprach der Kategorie „Tor des Monats“. „Meine Stimme hat er“, lobte Henning Fritz den Kunstschützen. Und nachdem ein erstes Benefizspiel der Lotto-Elf in Beuren vor zehn Jahren noch 16:1 für das Prominententeam endete, war es jetzt ganz anders. Auf die Frage, was sie denn in den vergangenen zehn Jahren gemacht haben, antwortete der Beurener Vorsitzende Jörg Schneiders mit einem Lächeln: „Trainiert!“

Lotto-Elf: Peter Auer, Henning Fritz, Matthias Abel, Alexander Bugera, Carsten Cullmann, Niko Foroutan, Matthias Herget, Dirk Schuster, Lena Goeßling, Thomas Zdebel, Anel Dzaka, Markus Karl, Evangelos Nessos, Erol Gercek, Nenad Lazarevic (1 Tor), Marco Reich (3 Tore), Karoline Kohr.