dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Im Jahr des 75-jährigen Jubiläums von Lotto Rheinland-Pfalz musste es natürlich ein Spiel in Koblenz geben. Der Verein Koblenzer-Schängel-Kultur übernahm die Federführung, der FC Germania Metternich die Organisation im Stadion Oberwerth und der aus Paraguay stammende Ex-Profi Fußballer Nelson Valdez war der Kopf der gegnerischen Prominentenmannschaft. In Zusammenarbeit mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly an Help war das Ziel, eine Schule in seinem Heimatland in Südamerika zu finanzieren.

Im Valdez-Team durften die Koblenzer Kult-Trainer Milan Sasic und Gerrie Schoonewille mehr als 40 Spielerinnen und Spieler einsetzen. Darunter nicht nur Fußballgrößen wie Ailton, Clemens Fritz und Mike Hanke, sondern auch Ballermann- und Schlager-Stars, wie Olaf Henning, die Zipfelbuben, Ramon Roselly und viele mehr. Mit Anna Dogonadze wurde eine Olympiasiegerin im Trampolinturnen aufgeboten, und sogar der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner spielte kurz mit. Auch das Vorprogramm war besonders: Jörg Dräger spielte „Geh auf´s Ganze“ und ein Projektchor unter der Leitung von Michael Brill brachte drei Lieder live dar – 100 Sängerinnen und Sänger sorgten spätestens mit “You`ll never walk alone“ für Gänsehautatmosphäre.

Die 2.000 Zuschauer kamen während des Spiels erst recht auf ihre Kosten. Nach 24 Minuten stand es sage und schreibe 5:1 für den Gegner, der von Ailton und Mike Hanke in vorderster Front angeführt wurde.
In Abwesenheit von Stammcoach Hans-Peter Briegel hatte Stephan Engels das Kommando an der Seitenlinie. Die “Kölsche Legende“ sah noch vor der Pause, wie seine Mannen eine unvergleichliche Aufholjagd starteten. Benjamin Auer und Michael Thurk übernahmen Verantwortung und avancierten zu den besten Torjägern an diesem denkwürdigen Abend. Kurz vor der Pause gelang der Lotto-Elf das 5:5, um so entspannter schritt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner zur Schecküberreichung in der Pause.

Im vierten Spiel für die Stiftung Fly and Help wurde erneut eine neue Rekordsumme eingespielt. Standen auf dem Scheck noch 105.000 Euro waren es am Ende des Abends sogar 116.000 Euro. „Damit können wir die geplante Schule in Paraguay mit Nelson Valdez bauen, aber zudem noch eine in Kenia“, erklärte ein sichtlich beeindruckter Reiner Meutsch und Nelson Valdez war ebenfalls stolz und glücklich: „So viel Adrenalin hatte ich bei keinem Champions League Spiel in mir!“ Der Spielverlauf im zweiten Durchgang erbrachte das kuriose Endergebnis von 13:9 für die Lotto Elf. Besonderheit dabei, dass der YouTube-Star Yannik Freestyle bei seiner Premiere im Lotto Elf Trikot direkt ein tolles Tor erzielte.

„22 Tore – 2.000 Zuschauer – 116.000 Euro“, Daniel Zimmer fasste die Zahlen des Abends final zusammen, „das hat alles unsere Erwartungen übertroffen!“ Der Verein Koblenzer-Schängel-Kultur von 2021 hat ein Stück Geschichte geschrieben, in der jungen Vereinshistorie, in der der Fly and Help Stiftung und für die Lotto Elf erst recht.

Die Torschützen der Lotto Elf: 5x Benjamin Auer, 4x Michael Turk, 1x Matthias Scherz, 1x Martin Forkel, 1x Nicolai Foroutan, 1x Jannik Freestyle