dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Im Vorfeld der Weltspiele von Special Olympics in Berlin beteiligt sich die Stadt Mendig am sogenannten Host-Town-Programm. So sind in der Vulkanstadt Sportlerinnen, Sportler und Verantwortliche aus Südsudan zu Gast, um sich auf die Spiele vorzubereiten. Ein Höhepunkt des Besuchsprogramms war das Benefizspiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des SV Eintracht Mendig, das rund 600 Zuschauer an die Brauerstraße lockte.

Mit Stars wie Guido Buchwald, Fußball-Weltmeister 1990, und Comedian Guido Cantz brillierte das Team von der „Walz aus der Pfalz“, Hans-Peter Briegel, Fußball-Europameister 1980 und Vize-Weltmeister 1982 und 1986, beim 7:4 (4:2) gegen die Gastgeber. Dabei setzten Marco Reich mit vier und Michael Thurk mit drei Treffern die fußballerischen Glanzpunkte in der Partie. Und Briegel konnte in Mendig unter anderem noch auf seinen Europameisterschafts-Kollegen Manfred Kaltz, Kult-Kicker Matthias Scherz, Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz sowie die Fußball- Olympiasiegerin Lena Goeßling bauen. Ein starkes Team, das von den Gastgebern aber auch gehörig gefordert wurde und das sich mit Toren von Felix Geisen, Stefan Büchel, Tom Kill und Arno Rothbrust selbst für die starke Leistung belohnte. Dabei wurde Rothbrust, der als Torhüter einen Handelfmeter verwandelte, zudem zum Spieler des Spiels gewählt.

Sportlich war es dementsprechend eine unterhaltsame Partie, die mit einer Spendensumme von insgesamt 15.000 Euro noch getoppt wurde. Eine Summe, die zwei Organisationen zu Gute kommt. Um Menschen mit Behinderung bei der aktiven Teilhabe am Leben in der Stadt zu unterstützen, gründete das Caritas Zentrum, das zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe gehört, den Lokalen Teilhabekreis (LTK) „Mendig verbindet“. Mit vielfältigen Aktivitäten hat sich der LTK erfolgreich als Türöffner innerhalb der Stadt etabliert und ist dort beispielsweise mit seinem Einsatz für Barrierefreiheit ein. „Dort setzen wir auch weiterhin unseren Schwerpunkt. Unser Motto ist: ‚Jeden Tag eine Stufe oder Barriere weniger!‘ Das ist immer unser Ziel“, so Klaudia Racke-Hackenbruch, Einrichtungsleiterin des Caritas-Zentrums. Zudem profitiert Special Olympics Rheinland-Pfalz vom Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig. Im Sinne des Mottos von Special Olympics: „Gemeinsam stark!“, freute sich Dietmar Thubeauville, Geschäftsführer Special Olympcs Rheinland-Pfalz, über die hohe Spendensumme.

„Es war ein tolles Event. Ein ganz besonderer Dank geht an Frank Post und Bernd Krayer, die das Spiel federführend organisiert und alle, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Erfolg beigetragen haben“, lobte der Schirmherr, Staatsminister a.D. Gernot Mittler, das große Engagement, dass das Thema Inklusion in den Mittelpunkt gerückt habe.

Lotto-Elf: Peter Auer, Claus Reitmaier, Alexander Bugera, Guido Cantz, Carsten Cullmann, Niko Foroutan, Manfred Kaltz, Tomasz Waldoch, Guido Buchwald, Lena Goeßling, Thomas Riedl, Zlatibor Sasic, Dariusz Wosz, Anel Dzaka, Alexander Löbe, Marco Reich (vier Tore), Matthias Scherz, Michael Thurk (drei Tore).