dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Es wird ein Fußball-Benefizspiel mit unzähligen Stars und Prominenten: Am 16. Juni trifft die Lotto-Elf von Lotto Rheinland-Pfalz um 18.30 Uhr im Stadion Oberwerth auf eine Prominentenmannschaft um die ehemaligen Bremer Bundesligastars Nelso Valdez und Ailton. Der Erlös des Spiels wird für den Bau einer Schule in Paraguay verwendet – unterstützt von „Fly & Help“.

Dieses Spiel ist einer von zwölf Auftritten der Lotto-Elf in diesem Jahr. Und alle Spiele haben eins gemeinsam: Immer wird viel Geld für einen sozialen Zweck gesammelt. „Wir sind sehr stolz auf diese Mannschaft. Sie hat seit 1999 schon über 3,7 Millionen Euro für soziale Zwecke eingespielt“, sagt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner. Der Kader der von Hans-Peter Briegel betreuten Lotto-Elf umfasst einen Stamm von aktuell rund 50 Spielern – und alle garantieren beste Fußball-Unterhaltung.

Neben Fußball-Idolen wie Guido Buchwald, Stefan Kuntz, Dariusz Wosz, David Odonkor, Niko Bungert, Stephan Engels oder Lena Goeßling ist unter anderem auch der beliebte Fernseh-Showmaster und Comedian Guido Cantz regelmäßig am Ball für die gute Sache.

Aber auch das gegnerische Team beim Spiel in Koblenz wird es in sich haben: Die beiden Hauptfiguren Nelson Valdez und Ailton haben ehemalige Bundesligaprofis wie Sean Dundee, Marcel Schmelzer, Mike Hanke, Dede, Clemens Fritz, Ivan Klasnic und viele andere Fußball-Stars beisammen. Auch der „80 Euro Waldi“ von „Bares für Rares“, Schauspieler Martin Semmelrogge, Sänger Ramon Roselly und RTL-Versicherungsdetektiv Patrick Hufen sind dabei. Betreut wird die Mannschaft von der Koblenzer Trainerlegende Milan Sasic.

Zudem wird eine Mallorca-Fraktion auflaufen. Die Zipfelbuben (Megahit „Olivia“), Schäfer Heinrich und Olaf Henning haben zu-gesagt. John Jagger, der Neffe von Rolling Stones-Legende Mick Jagger, bringt internationales Flair auf den Platz. „Wir freuen uns auf das Aufeinandertreffen der beiden Prominententeams und hoffen auf viele Zuschauer“, sagte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner bei einer Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels.

Los geht es im Stadion schon um 17 Uhr mit einem Rahmenpro-gramm. Show-Legende Jörg Draeger („Geh aufs Ganze“) wird eine Versteigerung im Stadion durchführen. Der Ballkünstler und Youtube-Star Jannik Freestyle wird zudem sein Können präsentieren. Daniel Zimmer, der Geschäftsführer des ausrichtenden Vereins Koblenzer Schängel Kultur, freut sich schon auf das Highlight: „Das wird das wohl größte Benefizspiel, was es je in Koblenz und Umgebung gegeben hat.“

Über die Lotto-Elf

Auch im Jahr des 75. Geburtstages von Lotto Rheinland-Pfalz schnürt diese ganz besondere Fußballmannschaft wieder im ganzen Bundesland für soziale Zwecke die Fußballstiefel. Damit schreibt sie ihre bisherige Erfolgsgeschichte weiter: Seit 1999 hat sie in 267 Spielen über 3,7 Millionen Euro für soziale Zwecke eingespielt. Damit konnten viele regionale Projekte unterstützt und konkrete Hilfen in Not geleistet werden.

Zwei Auftritte gab es schon in diesem Jahr – und die waren bereits sehr erfolgreich. In Miehlen im Rhein-Lahn-Kreis erspielte die Lotto-Elf 19.000 Euro für einen ehemaligen Jugendtrainer, der seit knapp einem Jahr im Wachkoma liegt. Kurz darauf wurden in Watzerath in der Eifel sogar 50.000 Euro für die Lebenshilfe Prüm eingespielt.

Fußball spielen und helfen – das ist es, was die Lotto-Elf seit 24 Jahren mit viel Erfolg praktiziert. So wird es auch 2023 sein: Von Beuren bis Wolfstein, von Miehlen bis Watzerath und von Koblenz bis Ferschweiler – die mit Weltmeistern, Olympiasiegern, Europameistern und Deutschen Meistern gespickte Lotto-Elf gastiert in diesem Jahr in insgesamt zwölf rheinland-pfälzischen Orten und schnürt für verschiedenste soziale Zwecke die Fußballstiefel.

Die sportliche Leitung liegt in den Händen des zweimaligen Vize-Weltmeisters und Europameisters Hans-Peter Briegel. Tatkräftig unterstützt wird er von dem als Euro-Eddy bekannt gewordenen Edgar Schmitt. „Wir wollen neben der vielfachen Unterstützung sozialer Projekte auch attraktiven Fußball bieten“, belegt Briegel den sportlichen Ehrgeiz seiner Mannschaft.

Ein Spiel der Lotto-Elf ist mehr als nur ein Spiel für den guten Zweck. Rund um die Begegnung sorgt ein umfangreiches Programm für Unterhaltung auf und neben dem Platz, unter anderem ein Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche mit Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz. Außerdem gibt es einen Workshop „Rhythmische Sportgymnastik“ und ein Cheerleader-Training mit Trainerin Nika Krosny-Wosz.

Fans und Zuschauer haben zudem die Chance auf Autogramme ihrer Idole, gemeinsame Fotos und bei einer Tombola auf hoch-wertige Preise. „Ein Spiel der Lotto-Elf ist ein Ereignis für die ganze Gemeinde, denn rund um das Benefizspiel stellen die aus-richtenden Vereine zusammen mit Lotto Rheinland-Pfalz ein buntes Fest auf die Beine“, erklärt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner, der auch gerne öfter selbst die Fußballschuhe für die Lotto-Elf geschnürt hat: „Helfen gehört zur Philosophie von Lotto Rheinland-Pfalz. Da bin ich gerne dabei.“

Der Hauptzweck der Lotto-Elf ist es, in jedem Spiel möglichst viel Geld für einen sozialen Zweck einzuspielen. Meistens für ein Hilfsprojekt, das in der Region verortet ist, in dem auch das Spiel stattfindet. Auf diese Weise hat diese Prominentenmannschaft in mittlerweile 265 Spielen schon über 3,7 Millionen Euro für die unterschiedlichsten Zwecke eingespielt. Allein im vergangenen Jahr hat die Lotto-Elf 222.500 Euro erwirtschaftet. Das war die zweithöchste Spendensumme seit dem Jahr der Gründung.

Am 23. Juli wird die Lotto-Elf im Eifelort Laubach einen weiteren besonders hochklassigen Auftritt absolvieren, wenn sie im Rahmen eines Dreierturnieres auf die Komiker-Nationalmannschaft sowie die Traditionself des 1. FSV Mainz 05 treffen wird.