dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Seit mittlerweile 16 Jahren setzen sich die Mainzer Hofsänger gemeinsam mit Lotto Rheinland-Pfalz für soziale Zwecke in Rheinland-Pfalz ein. Das erste Adventswochenende markierte den Abschluss der diesjährigen Benefizkonzertsaison, in der das Koblenzer Glücksspielunternehmen und der Mainzer Chor erneut erfolgreich zusammenarbeiteten.

Die letzten beiden Konzerte fanden in Treis-Karden und Ludwigshafen statt und bildeten den Höhepunkt einer umfassenden Konzerttour durch Rheinland-Pfalz. Seit 2007 veranstaltet Lotto Rheinland-Pfalz diese Tour, die in diesem Jahr von Daun bis Bad Kreuznach, über Frankenthal, Rheinböllen und viele weitere Gemeinden reichte. 2023 begeisterten die Mainzer Hofsänger mit 14 Benefiz-Auftritten, die einen Gesamterlös von 194.500 Euro für wohltätige Zwecke einbrachten. Diese Summe stellt einen Rekord dar, da sie die höchste ist, die in einem Jahr bei 14 Konzerten gesammelt wurde.

Hilfe für viele Projekte im Bundesland

Insgesamt konnten seit Beginn der Kooperation bereits 2.178.117,55 Euro für vielfältige gemeinnützige Zwecke eingesammelt werden. So kommen die Einnahmen der beiden Abschlusskonzerte konkret der Hospiz- und Palliativarbeit in Ludwigshafen sowie dem Deutsch-Französischen Jugendaustausch zu den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Treis-Karden zugute.

Seit 16 Jahren enge Kooperation

Die langjährige Partnerschaft zwischen den Mainzer Hofsängern und Lotto Rheinland-Pfalz wurde im Jahr 2007 begründet und ist seither stetig gewachsen. Lotto Rheinland-Pfalz, seit 1948 ein fester Bestandteil der rheinland-pfälzischen Öffentlichkeit, engagiert sich auch als Partner des Sports, Förderer der Kultur sowie Unterstützer sozialer Initiativen und Umweltprojekte.

Christoph Clemens, Kapitän der Mainzer Hofsänger, drückt seinen Dank gerne aus: „Mit Lotto Rheinland-Pfalz haben die Mainzer Hofsänger einen Partner gefunden, bei dem die gemeinsame Philosophie nicht besser passen könnte. Wir freuen uns, dass wir mit Freude und Gesang nun schon über 2,1 Millionen Euro eingespielt haben und vielen Menschen helfen konnten.“

Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner betont: „Der Erfolg dieser Wohltätigkeitskonzerte unterstreicht nicht nur die beeindruckende musikalische Leistung der Mainzer Hofsänger, sondern auch das soziale und kulturelle Engagement von Lotto Rheinland-Pfalz.“ Er kündigt zudem an, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit im kommenden Jahr fortgesetzt wird und die Tradition, durch Kunst Gutes zu tun, weiterhin gemeinsam von den Mainzer Hofsängern und Lotto Rheinland-Pfalz gepflegt wird.