dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

„LOTTO Fairplay-Preis“ der Herren Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vergeben

Fairplay Preis Verleihung

Seit 2016 vergibt der Fußball-Regional-Verband „Südwest“ mit Unterstützung der Saarland Sporttoto GmbH und der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH jährlich den „LOTTO Fairplay-Preis“ der Herren Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Es werden damit die fairsten Mannschaften belohnt und unter anderem das Ziel verfolgt, die Anzahl der gelben, gelb-roten und roten Karten zu senken und ebenso die negativen Vorkommnisse durch Trainer, Betreuer oder Zuschauer.

Die Preisverleihung für die Saison 2024/2025 erfolgte am Mittwoch, 13. August, in der Sportschule des Südwestdeutschen Fußballverbandes in Edenkoben.

Lotto Rheinland-Pfalz-Geschäftsführer Jürgen Häfner referierte in seiner Rede kurz über die umfangreichen Maßnahmen von Lotto Rheinland-Pfalz für das Gemeinwohl. Allein die eigene einmalige Benefiz-Fußballmannschaft LottoElf hat seit Gründung bereits über 4,5 Millionen Euro für Bedürftige überall in Rheinland-Pfalz eingespielt. Ein ganz besonderer Stellenwert habe aber der Fair-Play-Preis, so Häfner: „Fairness ist für uns als Unternehmen des Sports sehr wichtig, sie ist eine zentrale strategische Säule. Auch deshalb passt dieser Wettbewerb optimal zu uns. Er schlägt eine Brücke zwischen unserem Partner Saartoto und drei beteiligten Fußballverbänden, auch wenn diesmal kein Verein aus dem Saarland unter die ersten drei gekommen ist. Und nicht zuletzt deshalb wird es den Fair-Play-Preis der beiden Lottogesellschaften auch weiterhin geben.“

Zuvor hatte Thomas Bergmann, Präsident des FRV „Südwest“ und des Südwestdeutschen FV, die Anwesenden begrüßt und den Preisträgern gratuliert. Sein Dank galt den beiden Lotto-Gesellschaften für die vorbildliche Unterstützung und Zusammenarbeit. Bereits zum 10. Mal wird in diesem Jahr der Lotto Fairplay-Preis vergeben; erstmals in der Sportschule Edenkoben als „Veranstaltungsort“.

Oberliga-Spielleiter Lothar Renz sowie Christian Schreider als Vertreter der Vereine dankten ebenfalls im Namen der Vereine und des Präsidiums den beiden Lottogesellschaften für die Bereitstellung der Preise und gratulierten ebenfalls den Preisträgern.

Der erste Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, ging in diesem Jahr an den 1 FC Kaiserslautern II, der in den letzten Jahren regelmäßig zu den Preisträgern zählte. Auf Platz zwei (650 Euro) kam Wormatia Worms und 350 Euro erhielt der FC RW Koblenz.

Bildtext (mit allen Vertretern gemeinsam, Platz 1-3), v. l.: Lothar Renz (Spielleiter Oberliga), Thomas Bergmann (Präsident FRV „Südwest“ und SWFV), Christian Schreider (Wormatia Worms und Vertreter der Vereine), Dirk Walter (1. FC Kaiserslautern II), Wolfgang Staschok (FC RW Koblenz), Jürgen Häfner (Lotto Rheinland-Pfalz).