dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Seit nunmehr 16 Jahren unterstützt die Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung gemeinnützige und mildtätige Anliegen in Rheinland-Pfalz durch Geld- und Sachspenden – und verleiht in diesem Jahr zum siebten Mal drei Förderpreise an sozial besonders engagierte Menschen.

In Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Verdienste werden drei engagierte Persönlichkeiten mit Förderpreise im Gesamtwert von 15.000 Euro ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit das vorbildliche Engagement der Preisträger in den Bereichen Sport sowie Kunst/Kultur und Wohlfahrtspflege/Soziales. „Soziales Engagement ist sowohl der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung als auch dem Unternehmen Lotto Rheinland-Pfalz sehr wichtig, da wir uns dem Gemeinwohl sehr verpflichtet fühlen. Deshalb zeichnen wir mit diesem Förderpreis Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz für herausragende Leistungen und besonderen sozialen Einsatz in den verschiedensten Bereichen aus“, sagte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner auf der Preisverleihung.

„Die Verleihung der Förderpreise ist für die Lotto-Stiftung ein wichtiger Baustein ihres öffentlichen Wirkens. Wir möchten damit unterstreichen, dass wir das Ehrenamt und soziales Engagement vor allem in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales nachhaltig und auf breiter Basis unterstützen“, betonte der Vorstandsvorsitzende der Lotto-Stiftung, Magnus Schneider. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Stiftungsvorstandes, hatte sich die Wahl der Preisträger nicht einfach gemacht und sich nach einer intensiven Jurysitzung für folgende Preisträger entschieden.

Sport: Alex Nicolay
Alex Nicolay setzt sich seit Jahren ehrenamtlich für die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Koblenz ein. Seit 1977 nimmt der mittlerweile 71-jährige Vorstandsämter im Verein wahr und hilft in vielen unterschiedlichen Angelegenheiten seinen Sportkameraden mit Handicap, obwohl er selbst an den Rollstuhl gefesselt ist. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Hingabe haben nicht nur die Sportgemeinschaft gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen in der Öffentlichkeit geschärft.

Kunst/Kultur: Günther Möhlig
Das Engagement des Moselaners Günther Möhlig erinnert an die Anfänge der Special Olympics-Bewegung, wo inklusive Sportprogramme für Menschen mit Handicap ins Leben gerufen wurden. Dabei beeindruckt Günther Möhlig durch sein musikalisches Talent und seine soziale Sensibilität. Gemeinsam mit dem Verein AMME e. V. (Aktion Musiker für Musiker im Einsatz) setzt er sich für die musikalische Ausbildung von Menschen mit geistiger Behinderung und schafft so inklusive kulturelle Erlebnisse. Sei-ne Arbeit fördert nicht nur die Integration, sondern zeigt auch eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbinden kann.

Wohlfahrt/Soziales: Stephan Horch
Seit mehr als zehn Jahren hat sich der Moselaner Stephan Horch der Beseitigung von Plastikmüll aus Flüssen und Meeren verschrieben. Den gemeinnützigen Verein Clean River Project e.V. gründete er 2016, um seiner Mission noch intensiver nachgehen zu können und durch das Sammeln von Spenden noch effektiver zu werden. Durch sein engagiertes Team und innovative Projekte wie CleanUp-Tage, Recycling-Workshops und Fotokunst-Aktionen trägt er maßgeblich zum Umweltschutz bei und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die drängende Problematik der Plastikverschmutzung.

Die Förderpreise, jeweils in Höhe von 5.000 Euro, sollen dazu beitragen, die herausragenden Projekte und Initiativen der Preisträger weiter zu unterstützen und ihre positive Wirkung in der Gesellschaft zu verstärken.

Bild: Von links: Preisträger Günther Möhlig, Staatssekretär Janosch Littig (Stiftungsrat), Preisträger Stephan Horch, Magnus Schneider (Vorsitzender Stiftung), Monica Mellino (Stiftungsvorstand), Staatssekretär a.D. Walter Schumacher (Stiftungsrat), Preisträger Alex Nicolay, Walter Desch (Stiftungsvorstand), Staatssekretär a.D. Günter Kern (Stiftungsrat), LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick sowie Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner