Knapp 1,2 Millionen Euro Überschuss im Jahr 2017
• Rund 6,9 Prozent Umsatzrückgang
• Jeden Tag 321.000 Euro für das Land Rheinland-Pfalz
• Über 200 Millionen Euro an Gewinner ausgeschüttet

Mit einem Umsatz von rund 363 Millionen Euro und einem Jahres-Überschuss von annähernd 1,2 Millionen Euro hat Lotto Rheinland-Pfalz das Jahr 2017 abgeschlossen. Das hat das Unternehmen im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz mitgeteilt.

„2017 hat uns zwar ein Umsatzminus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beschert, dennoch können wir mit der Bilanz des Jahres zufrieden sein“, fasste Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner zusammen und erläuterte: „Das Umsatzminus war kein rheinland-pfälzisches Phänomen, sondern eine bundesweite Entwicklung.“ So gab es im Jahr 2017 weniger hohe Jackpots, die in der Regel zu höheren Spieleinsätzen führen – sowohl im klassischen Lotto 6aus49 als auch im Eurojackpot.
Ganz anders sieht es im laufenden Geschäftsjahr 2018 aus, das mit zwei längeren Jackpot-Phasen in der Lotterie Eurojackpot zu einem derzeitigen Umsatzplus von über drei Prozent geführt hat.

Das Glücksspielunternehmen hat im Jahr 2017 viel Positives erreicht, unter anderem die erfolgreiche Einführung der neuen Jahresendlotterie Neujahrs-Million, deren 250.000 Lose aus dem Stand abverkauft wurden.

Außerdem konnte Lotto Rheinland-Pfalz durch sparsames und umsichtiges Wirtschaften, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie starke Produkte ein mehr als solides Jahr absolvieren und eine ordentliche Bilanz hervorbringen. Das hob auch der Aufsichtsratsvorsitzende, Finanz-Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg hervor: „In einem anspruchsvollen Marktumfeld hat das Unternehmen über 200 Millionen Euro an glückliche Gewinner ausgeschüttet. Dem Land Rheinland-Pfalz wurden mehr als 117 Millionen Euro an Steuern und Abgaben zur Verfügung gestellt, die dem Gemeinwohl zugutekommen.“

Auch für die Spielteilnehmer war 2017 erfolgreich. Insgesamt fünf Tipper wurden zu Millionären. Den größten Geldbetrag mit über 50 Millionen Euro – und damit den höchsten Lotteriegewinn in der rheinland-pfälzischen Geschichte – sicherte sich ein Eurojackpot-Spieler aus der Pfalz. „Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Jahr insgesamt 49 Spielteilnehmern gratulieren durften, die 100.000 Euro und mehr gewonnen haben“, berichtete Geschäftsführer Häfner.

Gewinner waren aber nicht nur die Spielteilnehmer und das Land, sondern auch viele Organisationen des Gemeinwohls in Rheinland-Pfalz. So flossen aus den Erträgen der Lotterien GlücksSpirale, Sieger-Chance und BINGO! insgesamt rund 4,6 Millionen Euro direkt an zahlreiche Nutznießer.

Dies sind bei der GlücksSpirale neben den Vertretern aus dem Sport (Deutscher Olympischer Sportbund, Stiftung Deutsche Sporthilfe, Landessportbund Rhein-land-Pfalz und Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz) die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrts-pflege, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz. Bei BINGO! neben der Stiftung Natur und Umwelt noch das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk (ELAN).

„Dieses soziale Engagement ist es, das Lotto Rhein-land-Pfalz von den privaten Mitbewerbern klar ab-grenzt“, unterstrich Dr. Weinberg den Vierklang des Unternehmens als Partner des Sports, Förderer der Kultur sowie Unterstützer von sozialen Initiativen und von Umweltprojekten.

Dennoch steht das Unternehmen auch vor großen Herausforderungen, denn illegale Glücksspielanbieter aus dem Ausland machen den staatlichen Lotterieunternehmen zu schaffen. „Ohne dass es die Verbraucher auf den ersten Blick merken, bieten Unternehmen wie Lottoland, Tipp24 oder Lottohelden im Internet Wetten auf das deutsche Lotto oder Eurojackpot an. Es sieht so aus, als ob man legal am staatlichen Angebot teilnimmt – dies ist aber nicht der Fall“, führte Dr. Weinberg aus. „Diese Anbieter“, so der Aufsichtsratsvorsitzende, „sitzen in Steueroasen und geben keinen Cent an Steuern und Abgaben für das Allgemeinwohl ab“.

Er appellierte an die anderen Bundesländer, den Glücksspielstaatsvertrag dahingehend zu überarbeiten, dass in diesem Bereich Rechtssicherheit herrscht und das Lotteriemonopol gesichert bleibt.

Der terrestrische Vertrieb über die rund 940 Lotto-Annahmestellen war auch im vergangenen Jahr das Herzstück des Unternehmens. Über 90 Prozent der Spieleinsätze wurden dort erzielt. „Wir sind der größte Filialist in Rheinland-Pfalz und in jeder vierten Orts-gemeinde vertreten“, sagte Geschäftsführer Jürgen Häfner: „Damit erfüllt unser Unternehmen auch einen enorm wichtigen strukturpolitischen Auftrag.“

Um auf dem stetig wachsenden elektronischen Markt konkurrenzfähig zu bleiben, war Lotto Rheinland-Pfalz aber auch im Internet erfolgreich: So lag der Spieleinsatz in diesem Bereich im vergangenen Jahr bei über 19 Millionen Euro und erreichte damit den höchsten Wert, seitdem das Unternehmen seine Spielangebote auch online anbietet.

Die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung, die im vergangenen Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feierte, hat eben-falls eine sehr positive Bilanz vorzuweisen: Sie konnte erneut über 1.000 gemeinnützige Projekte mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro fördern.

Auch auf andere Weise wird Lotto Rheinland-Pfalz seiner sozialen Verantwortung gerecht: Die jährliche Spendenaktion der Lotto-Initiative „Kinderglück“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer bringt Jahr für Jahr viel Geld für benachteiligte Kinder ein. Im Jahr 2017 wurden über 154.000 Euro für Projekte gegen Kinderarmut in Rheinland-Pfalz gesammelt und seit 2007 mehr als 1,7 Millionen Euro an Spenden für hilfsbedürftige Kinder generiert.

Nach dem Jubiläumsjahr 2018, in dem das Unternehmen seinen 70. Geburtstag feierte, blickt Lotto Rhein-land-Pfalz auf weitere Herausforderungen in den kommenden Jahren. Zum einen wird der Kampf gegen die illegalen Anbieter mit aller Konsequenz weitergehen und auch die Balance zwischen Tradition und Moderne weiter fortgesetzt.

Zudem wird die Gesellschaft ab 2019 für drei Jahre die Federführung im Deutschen Lotto und Toto-Block (DLTB) übernehmen. „Das ist ein großartiger Vertrauensbeweis für das gesamte Unternehmen“, gratulierte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Weinberg und ergänzte: „Ich bin mir sicher, dass Lotto Rheinland-Pfalz drei Jahre lang ein guter Botschafter für die deutschen Lotteriegesellschaften sein wird.“