dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Das Broadway Filmtheater in Trier war der Schauplatz einer stimmungsvollen „Danke Veranstaltung“, zu der die Lebenshilfe Trier gemeinsam mit Special Olympics Rheinland-Pfalz eingeladen hatte.

Mittendrin statt nur dabei war mit Frank Zwanziger auch der Geschäftsführer der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz. Und er war nicht mit leeren Händen gekommen: „Wir unterstützten die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung seit ihrer Gründung. Das was hier im Juni in Trier geleistet wurde hat uns nachhaltig bestätigt und beeindruckt.“

Prof. Dr. Burkhard Schappert, Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz, nahm freudestrahlend einen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro entgegen. „Die starkeund treue Unterstützung der Lotto-Stiftung macht unser Wirkenim Land erst möglich.“

Die Lotto-Stiftung wählte bewusst diesen Anlass in Trier zu Schecküberreichung aus, „denn wir wollen mit unserem Beitrag sowohl die Leistungen anlässlich der Landesspiele würdigen, als auch die allgemeine Verbandsarbeit – schließlich ist der Alltag wieder eingekehrt.“

Und da es ein Abend zum „Danke sagen“ war, nutzten beide Seiten die Gelegenheit. Frank Zwanziger bedankte sich bei Burkhard Schappert und seinen Mitstreitern für das Engagement. Der Präsident bedankte sich für die erneute Unterstützung.

Trier war erneut ein gutes Pflaster für Special Olympics Rheinland-Pfalz. Der nachhaltige Eindruck, der an der Mosel hinterlassen wurde, gehört mit zum Plan. Sportangebote für Menschen mit Beeinträchtigung soll einen festen Platz in der Gesellschaft haben.

In Trier wurden dazu in diesem Jahr Riesenschritte in die richtige Richtung getan – auch am Broadway.

Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Special Olympics ist weltweit die größte - vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte -
Sportbewegung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.


Der Landesverband in Rheinland-Pfalz schafft durch ein ganzjähriges regelmäßiges Sporttraining und Wettbewerbe in über 15 Sportarten jährlich für über 5.000 Kinder und Erwachsene eigene Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Rheinland-Pfalz.

Über den Sport hinaus ist Special Olympics eine Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot. So schaffen das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, das Familiennetzwerk und der inklusive Unified-Sport® Erfolgserlebnisse und Teilnahmemöglichkeiten für jeden Einzelnen. Der Landesverband Special Olympics Rheinland-Pfalz wurde 2004 gegründet und ist als Verband mit besonderen Aufgaben eigenständiges Mitglied im Landessportbund Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rlp.specialolympics.de.